Gute Gewohn­heiten etablieren – Ziele erreichen

Gewohnheiten machen laut Studien fast die Hälfte unseres täglichen Verhaltens aus. Sie sind der kleinste und doch größte Hebel für nachhaltige Veränderungen.

Wenn man ein Jahr lang jeden Tag 1% besser wird, hat man sich am Jahresende um das 37-fache verbessert.

Die gute Nachricht: Das menschliche Gehirn liebt Gewohnheiten, da sie energiesparend sind und letztlich mit einer Belohnung verbunden sind. Sie sind sogar überlebensnotwendig, da das Gehirn ohne Automatismen mit der Flut von Reizen und Situationen überfordert wäre.

Die schlechte Nachricht: Nicht alle unsere Gewohnheiten sind hilfreich im Sinne unserer Ziele.

Wie Sie Gewohnheiten ändern können, ohne dass es Ihre Willenskraft überfordert, Sie dabei Spaß und viele Erfolgsmomente haben, erfahren und lernen Sie in diesem Vortrag.

Inhalte

  • Die drei Ebenen der Verhaltensänderung
  • Die Gewohnheitsschleife
  • Identität prägt Gewohnheiten. Gewohnheiten prägen Identität. Gewohnheiten verändern auf Identitätsebene
  • Gewinner und Verlierer haben die gleichen Ziele. Es ist das System dahinter, das den Unterschied macht
  • Die vier Gesetze der Veränderung von Gewohnheiten
  • Gewohnheitskoppelung oder Habit stacking
  • Kleine Fortschritte mit der zwei-Minuten-Regel
  • Gute Gewohnheiten erfolgreich beibehalten.