Gute Gewohn­heiten etablieren – Ziele erreichen

Gewohnheiten machen laut Studien fast die Hälfte unseres täglichen Verhaltens aus. Sie sind der kleinste und doch größte Hebel für nachhaltige Veränderungen.

Wer sich jeden Tag um 1% verbessert, hat sich am Jahresende um das 37-fache verbessert.

Das menschliche Gehirn liebt Gewohnheiten, da sie energiesparend sind und letztlich mit einer Belohnung verbunden sind. Sie sind sogar überlebensnotwendig, da das Gehirn ohne Automatismen mit der Flut von Reizen und Situationen überfordert wäre.

Jedoch sind nicht alle unsere Gewohnheiten förderlich im Sinne unserer Ziele.

Wie Sie Gewohnheiten ändern können, ohne dass es Ihre Willenskraft überfordert, dabei Spaß und viele Erfolgsmomente haben, erfahren und lernen Sie in diesem Vortrag.

Inhalte

  • Was motiviert zur Gewohnheitsveränderung?
  • Wie bildet sich eine Gewohnheit? Die Gewohnheitsschleife
  • Die vier Schritte der Veränderung von Gewohnheiten
  • Bestandsaufnahme der eigenen Gewohnheiten
  • Konkrete Maßnahmen zur Veränderung der eigenen Gewohnheiten
  • Gute Gewohnheiten erfolgreich beibehalten mit Mottozielen und Priming.